Skip to content

Allgemeine Hinweise und Verkaufsbedingungen

Allgemeine Hinweise und Verkaufsbedingungen

  1. Natur des Rechtsgeschäfts
    Es handelt sich hier ausschließlich um Privatverkäufe aus einer Sammlungsauflösung. Die Modelle sind ein paar Jahre bis hin zu mehreren Jahrzehnten alt und haben einen entsprechenden „Alterungsprozeß“ hinter sich. Sie sind ggf. viele Jahre nicht mehr gefettet oder geölt und auch nicht bewegt worden. Etwas Staub läßt sich auch bei Vitrinenmodellen nicht vermeiden. Modelle die auf der Anlage im Einsatz waren sind ggf. etwas mehr verschmutzt.
    Kunststoffe sind ggf. verfärbt, verformt oder spröde geworden, „Glas“ eingetrübt oder ggf. von Pilzen befallen. Die Mechanik (Antrieb, Getriebe u.a.) älterer Modelle ist mit heutigen aktuellen Modellen nicht vergleichbar, sondern mitunter laut, zäh und grob!
  2. Gewährleistungsausschluß
    Die Gewährleistung ist ausgeschlossen. Das heißt, es gibt keinerlei Gewährleistungsansprüche (keine Rücknahme, keine Minderung, keine Nachbesserung, keine Ersatzlieferung, keine Reparatur usw.).
    Es werden auch keine Eigenschaften zugesichert! Ein erfolgreicher „Fahrtest“ (kurzes vor und zurück – ohne Last auf ebener Strecke) bedeutet also nur das der Motor beim Test gelaufen ist und die Lok/der Triebwagen sich entsprechend bewegt hat.
    Möglicherweise sind nicht alle „Anbauteile“ (werksseitige oder nachträglich angebrachte) vorhanden. Sie können fehlen, abgebrochen und/oder verloren gegangen sein.
    Bilder sind immer Bestandteil der Beschreibung! Diese können aber auch nicht immer alles zeigen.
    Nicht erkannte bzw. „versteckte“ Mängel, wie etwaig „angebrochene“ Verbindungen zwischen Lokteilen, spröde Haftreifen, Quitschen des Motors bei höherer Geschwindigkeit, „verlorene“ oder nie vorhanden gewesene Anbauteile, usw. werden „mitgekauft“ und berechtigen ebenfalls zu keinerlei Gewährleistungsansprüchen.
  3. Verpackung und Versand
    Es wird immer die Abholung vor Ort in Würzburg angeboten! Ein Testgleis und Trafo kann zum Testen mitgebracht werden. Bei Versand erfolgt eine sorgfältige Verpackung – zunächst in der OVP – was aufgrund nachträglicher Anbauten nicht immer möglich oder nur mit Änderung der Polsterung möglich ist.
    Eine passende Umverpackung für den Versand wird so gepolstert, daß sich die OVP nicht bzw. nur minimal „bewegen“ kann. Hier muß je nach Modell bzw. OVP-Größe ggf. ein recht großer Karton gewählt werden.
    Dennoch können auch bei optimaler Verpackung Transportschäden nicht ausgeschlossen werden – so können bei Anstoß oder Fall eines Pakets dennoch Kräfte wirken, die Verbindungen und Verklebungen lösen können. So kann nicht ausgeschlossen werden, daß es trotz bester (Original-)Verpackung beim Transport zum Lösen oder Verbiegen oder sogar Brechen von Teilen kommt.
    Es erfolgt daher immer ein versicherter Versand – bei einem Schaden werden dem Käufer die Ansprüche gegen DHL abgetreten – diese sind dann ggf. geltend zu machen.
    Fertig gebaute Häusermodelle werden aufgrund des extrem hohen Beschädigungsrisikos gar nicht versendet.

Zur Bestätigung, daß Sie mit diesen Bedingungen einverstanden sind klicken Sie beim Kaufvorgang bitte auf den „Strich“ unten links (das Klick-Kästchen wird nicht immer richtig angezeigt). Sonst ist ein Kauf nicht möglich.